Wirkt sich die Corona-Krise auf den Hypothekarzins aus?

Erschienen am
Sep 13, 2022
geschrieben von
Ibrahim Beyeler
Lesezeit
5 min
Kategorie
Nice to Know

Ibrahim Beyeler

Chief Executive Officer

Noch nie waren in den letzten drei Jahren so viele Schweizer arbeitslos. Für einige wird es immer schwieriger, die eigenen Rechnungen bezahlen zu können. Nun stellt sich für Eigentümer die Frage, wie sich die Krise auf den Hypothekarzins auswirken wird.

Der Virus hat die gesamte Wirtschaft überfahren: Fehlende Aufträge, Arbeitsverbot, Geschlossene Grenzen und Kurzarbeit haben bereits zu vielen Insolvenzen geführt. Die Situation wird je nach Verlauf auch noch mehr Menschen in die Lage bringen, von ihren Reserven zu zehren. Gerade für Eigentümer mit einer Hypothek bringt das offene Fragen mit.

Auswirkungen auf Hypothekarzinsen

Wie sehr sich Corona auf den Hypothekarmarkt auswirken wird, ist schwer einzustufen. Grundsätzlich vergünstigen tiefe Geld- und Kapitalmarktzinsen die Hypotheken, weil die Refinanzierung dadurch billiger wird.

Da die Wirtschaft durch das Virus jedoch stark belastet wird, nehmen die Risiken im Immobilienmarkt auch zu. Und genau diese Markt- und Kreditrisiken bringen Hypothekargeber normalerweise dazu, einen höheren Zins zu verlangen.

Experten aus der Hypothekar-Branche erwarten bei mittel- bis langfristigen Hypotheken stabile bis leicht steigende Zinsen.

Auswirkungen auf den Immobilienmarkt

Je nach Dauer und Intensität der Pandemie und ob sich allenfalls eine zweite Corona-Welle über den Globus verteilt, droht eine anhaltende Rezession.

Das bedeutet eine Zunahme von Firmenkonkursen und Arbeitslosigkeit sowie ein Rückgang der Zuwanderung. Diese und andere Faktoren belasten die Preise sowohl für Mietwohnungen, selbstbewohntes Wohneigentum und Geschäftsliegenschaften.

Jetzt in Immobilien investieren?

Verlieren Immobilienpreise im Zuge der Corona-Krise deutlich an Wert, kann die Bank von den Eigentümern mehr Eigenmittel fordern. Da es schwer einzuschätzen ist, in welchem Ausmass die Wirtschaft das Corona-Virus noch spüren wird, ist hier eine Investition genau zu prüfen.

Haben Sie weitere Fragen rund um das Thema Corona oder Wohneigentum? Gerne beraten wir alle Ihre Fragen bei einem persönlichen Gespräch oder Online Beratung.

Abonniere unseren
Newsletter

Danke, dass du den Beyeler Consulting Newsletter abonniert hast!
Beim Ausfüllen des Formulars ist ein Fehler aufgetreten.